Sehr geehrte Damen und Herren,
China bleibt für deutsche Unternehmen ein wichtiger Markt. Gleichwohl haben sich die Rahmenbedingungen für das Chinageschäft in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Firmen müssen daher ihre Marktstrategie entsprechend anpassen, um sich zukunftssicher aufzustellen. Die Lokalisierung von Geschäftstätigkeiten innerhalb Chinas sowie die Diversifierzung von Lieferketten außerhalb ("China Plus One") gewinnen vor diesem Hintergrund stetig an Bedeutung.
Durch die unmittelbare Nähe zu China sowie zu den Wachstumsmärkten in Südostasien spielt Hongkong eine wichtige strategische Rolle in den Lieferketten deutscher Unternehmen, von Konsumgütern über Medizintechnik bis hin zur Schwerindustrie. Während China als größter Beschaffungsmarkt in der Region für viele Firmen auf absehbare Zeit nicht zu ersetzen ist, rücken umliegende Märkte wie Vietnam oder Thailand zunehmend in den Fokus.
Wie blicken deutsche Unternehmen in China auf den Lokalisierungstrend? Welche Herausforderungen und Hürden gibt es? Welche Bedeutung hat die Diversifizierung von Lieferketten in den kommenden Jahren für die Asienbüros deutscher Firmen in Hongkong? Welche alternativen Märkte sind besonders gefragt, und warum?
Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns gemeinsam mit Stephen Hauber, President tesa China, und weiteren Gästen in einer neuen Ausgabe von „Reconnecting Businesses“ – live aus Hongkong und Shanghai!
Datum & Uhrzeit: 4. Mai 2023, 9:00-10:00 Uhr (MESZ)
Plattform: Zoom